• Lara

Laras WM Blog aus Mumbai / Indien


Erneut habe ich die Chance mich international auf der Jugend-Weltmeisterschaft zu beweisen. Diese findet vom 30.9. bis zum 14.10. in Indien, genauer gesagt in der Riesenmetropole Mumbai statt, in der rund 20 Millionen Menschen leben. Damit ist Mumbai die 7. größte Stadt weltweit und die bevölkerungsreichste Stadt Indiens noch vor Neu-Delhi. Diese Mega-Großstadt ist nun der Schauplatz für das bedeutendste Jugend-Schachevent im Jahr: die World Youth Chess Championships. Gespielt und übernachtet wird im 5* Mumbai Renaissance Hotel, welches direkt am Powai Lake liegt (Unglaublich, aber wahr: hier leben tatsächlich Krokodile…:o).

 Ich bin sehr gespannt auf die indische Kultur und indische Umgebung. Doch wie immer werde ich nicht besonders viel vom „Drumherum“ mitbekommen, da meine schachliche Leistung das Wichtigste bleibt. Meinen „Free day“ in der Mitte des Turniers werde ich aber dazu nutzen, so viele indische Eindrücke wie möglich zu sammeln und meinen Koffer mit Souvenirs vollzustopfen ;).

In der Startrangliste der U18 Girls belege ich den 2. Platz: nach einer Russin, aber vor „dem Rest der Welt“ ;). Natürlich ist mir klar, dass man die Elozahlen aufgrund der extrem verschiedenen Anzahl Elo-ausgewerteter Turniere international schwierig miteinander vergleichen kann, trotzdem habe ich hohe Ziele.

Gespielt werden 11 Runden, jeden Tag um 15 Uhr Ortszeit (d.h. 11:30 Uhr deutsche Zeit), nur am 3.10. gibt es eine Doppelrunde um 10 Uhr und 17 Uhr Ortszeit (6:30 Uhr und 13.30Uhr). Vermutlich wird es eine Live-Übertragung geben, sodass ihr meine Partien verfolgen könnt.

Ich bin davon überzeugt, dass sich der indische Schachverband mit seinen zahlreichen aufstrebenden Talenten auch bei der Organisation nicht „lumpen“ lassen wird und es deshalb eine einzigartige Ausrichtung geben wird. Der Social Media Auftritt des indischen Schachverbandes und der WYCC im Speziellen verspricht zumindest viel.

Wie in den letzten Jahren werde ich euch wieder in einem Blog auf dem Laufendem halten, meine Ergebnisse mitteilen und euch meine neuen Eindrücke schildern:

https://sk-lehrte.de/blog.php?doc=12

offizielle Hompage der WYCC:

http://worldyouthchess.com/

Startrangliste U18 Girls:

http://chess-results.com/tnr470714.aspx?lan=1&art=0&turdet=YES&flag=30

©2020 Lara Schulze